Leonie Häsler – Associated Researcher

From 2014 to 2019, Leonie Häsler (*1985) worked as a Junior Researcher at the Institute of Experimental Design and Media Cultures/Critical Media Lab at the Academy of Art and Design FHNW Basel. She is a PhD candidate at the University of Basel. Her dissertation takes a look at the design and manufacturing processes in the fashion and textile industry, settling between the fields of design history and media theory. To gather her data, Leonie is working with the archives of the former Swiss textile company “Hanro”. Leonie received her M.A. in Media Culture from Siegen University in Germany.

Since May 2019 Leonie is research associate at the Department of Cultural History and Theory of Humboldt University in Berlin. She works at the chair “Geschichte und Theorie der Gestaltung”.

 

Publications

„Im Lichte der Geschichte: Die Nachttischlampe Nr. 702 und ihre Autorschaft“, in: Rehm, Robin und Christoph Wagner (Hrsg.): Design-Patente der Moderne. 1840–1960, Berlin: Gebr. Mann 2019, S. 324–329.

„Stereo Imaging In Fashion Photography“, in: Networking Knowledge: Journal of the MeCCSA Postgraduate Network 11/1 (2018), S. 38–55, http://www.ojs.meccsa.org.uk/index.php/netknow/article/view/528.

„Analoge Musikmöbel und digitale Surrogate. Anmerkungen zur Materialität und Gestaltung von Musikmedien im Wohnumfeld“, in: Bartz, Christina u. a. (Hrsg.): Gehäuse. Mediale Einkapselungen, Paderborn: Fink 2017, S. 71–90.

„Entwurfsdokumentation, Strickmuster und Unterwäsche. Textiles Entwerfen in der Industrie am Beispiel der Hanro-Sammlung“, in: Link, Sarah Elena und Cornelia Weber (Hrsg.): Materielle Kultur in universitären und außeruniversitären Sammlungen, Bd. 1, Junges Forum für Sammlungs- und Objektforschung. Publikationsserver der Humboldt-Universität zu Berlin 2017, S. 102–106, https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/19221.

„Hanro in Stereo. Dreidimensionale Modefotografien der 1950er Jahre“, Liestal aktuell, 02.11.2017, S. 12–13, http://www.liestal.ch/dl.php/de/59f9d34a08107/LA_819_web.pdf

Rezension über: Rainer Wenrich (Hg.): Die Medialität der Mode. Kleidung als kulturelle Praxis“, Zeitschrift für Volkskunde 113/2 (2017), S. 307–308.

(zusammen mit Axel Volmar) „Tonträger und Musikmedien: Zur Rhetorik technischer Schallproduktion vom Phonographen zum MP3-Spieler“, in: Scheuermann, Arne und Francesca Vidal (Hrsg.): Handbuch Medienrhetorik, Berlin, Boston: De Gruyter Mouton 2016, S. 441–462.

(zusammen mit Alexander Karidas) „Sound“, Game Laboratory Studies. Navigationen:  Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 11/2 (2011), S. 125–130, http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2015/820/pdf/Navigationen_Game_Laboratory_Studies.pdf.

Talks / Presentations

„Design Archaeology of Mass-Produced Articles in the Apparel Industry. The Example of Hanro“, vorgetragen auf der Tagung Studying (in) Museums of Applied Arts, Universität Bern, 6.-7.12.2018.

(zus. mit Felix Gerloff und Moritz Greiner-Petter) „Zwischen Qualität und Langeweile. Die Vermittlungsfunktion von Standards“, Workshop während der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Industrie, Universität Siegen, 26.-29.9.2018.

(zus. mit Saskia Klaassen-Naegeli und Laura Hompesch) „Hanro: From Industrial to Cultural Asset. Potentials and Prospectives For a Corporate Archive Entering Museum Collections“, vorgetragen auf der Konferenz Fashion and Clothing in European Museums, Strasbourg, 17.-19.5.2018.

„,pi, pa & po‘: Experiment und Vermodung eines Traditionsunternehmens“, Spring School für Promovend*innen netzwerk mode textil, Hochschule Fresenius Berlin, Mai 2017.

„Unterwäsche und Entwurfsdokumente. Das Firmenarchiv und die textile Sammlung der Strickereifabrik Hanro“, im Rahmen des 1. Workshops des Jungen Forums für Sammlungs- und Objektforschung, Humboldt-Universität zu Berlin, September 2016.

„Pure silk, organic cotton, Woolmark: die kulturelle und marktstrategische Wertung von ‚Natur‘-Fasern gegenüber Synthetics im 20. Jahrhundert“, Jahrestagung Künstliche Materialien der Gesellschaft für Designgeschichte und der Gesellschaft für Technikgeschichte, NRW Forum Düsseldorf, April 2016.

„Entwurfsprozesse in der Bekleidungsindustrie. Eine Spurensuche: Methodische Reflexion über das Archiv als Feld“, während der 10. dgv-Doktorandentagung an der Universität Hamburg, September 2015.

„Von der Sprechmaschine zum Musikmöbel. Musikapparate zwischen technischem Gerät und Einrichtungsobjekt“, im Rahmen der Tagung Gehäuse. Mediale Einkapselungen an der Universität Paderborn, Mai 2015.

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